Solarmarkt News

August 2019Juli 2019Juni 2019April 2019März 2019Februar 2019Januar 201920182017201620152014

LG Solar baut Fertigungskapazitäten abermals aus

27.08.2015 — 

Mit dem Gewinn des Intersolar Awards 2015 sowie des Plus X Awards 2015 für das neue Hochleistungsmodul LG NeON 2 behauptet sich LG Electronics im hart umkämpften Solarmarkt. Aufgrund der weltweit starken Nachfrage nach den leistungsstarken Modulen mit der prägnanten tiefschwarzen Optik und der innovativen CELLO-Technologie entschließt sich LG Electronics, seine Fertigungskapazitäten am Produktionsstandort Gumi (Südkorea) weiter auszubauen. Jeweils zwei neue, mit CELLO-Technologie ausgestattete Zell- und Modullinien sind bereits erfolgreich angelaufen.

Die neuen Module von LG Electronics auf Basis der CELLO Technologie erfreuen sich einer weltweit ungebremsten Nachfrage. Seit Juli sind die brandneuen schwarzen LG NeON 2 Black  Module mit einer Leistung von 300W in der Schweiz verfügbar.  Die Fertigung der LG NeON 2-Module mit einer Spitzenleistung von bis zu 315 Watt Peak  ist ebenfalls erfolgreich angelaufen – erste Container erreichten die Schweiz Ende August. Im Zuge des Ausbaus der Fertigungsanlagen am südkoreanischen Standort Gumi werden zudem alle bereits arbeitenden LG MonoX NeON-Produktionslinien auf CELLO-Technologie umgerüstet, so dass seit August 2015 nur noch entsprechend ausgestattete LG NeON 2 Module ihren Weg nach Europa finden.

Das LG NeON 2  basiert auf der leistungsstarken CELLO-Technologie, bei der unter anderem Zellverbinder mit zwölf Runddrähten statt wie zuvor drei flachen Bändern zum Einsatz kommen. Nutzer erhalten somit ein langfristiges Plus an hoher Leistung, Sicherheit und ästhetischem Design. Das Modul bietet Nutzern bei einer Größe von 1640 x 1000 Millimetern und 60 monokristallinen Zellen bis zu 320 Watt Peak Leistung. Aber auch die Produktqualität konnte LG auf ein noch höheres Niveau heben: Das LG NeONTM 2 ist mit einer mechanischen Belastbarkeit von 6’000 Pascal (Pa) auf der Modulvorderseite noch einmal deutlich belastbarer als die Vorgängermodelle. Die Belastbarkeit der Rückseite hat sich durch einen stabileren Rahmen mit 5’400 Pa mehr als verdoppelt. Somit bringen auch widrigste Witterungsbedingungen die neuen LG-Module nicht in Verlegenheit. Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 19,5 Prozent gehört das LG NeON 2 zu den effizientesten Solarmodulen der Welt. Das neue, moderne Produktdesign veranlasst den Solarspezialisten LG Electronics zudem dazu, die Garantieleistungen seiner Produkte noch einmal zu erhöhen. So gewährt LG auf alle LG NeON 2  eine Produktegarantie von zwölf Jahren.

„Dass wir innerhalb von nur wenigen Jahren technologisch mit solch großen Schritten zur Spitzengruppe der Solarbranche aufschließen, ist Resultat unserer Forschung und Entwicklung“, sagt Michael Harre, Manager bei LG Electronics Deutschland. „Wir arbeiten schon an der nächsten Technologie, die in den nächsten zwei Jahren marktreif sein soll.“

Quelle: LG Solar