Solarmarkt News

September 2019August 2019Juli 2019Juni 2019April 2019März 2019Februar 2019Januar 201920182017201620152014

Top-10-Solarzellenproduzenten des Jahres 2018

15.01.2019 — 

PV Tech listet im neusten Blog von  Finlay Colville die Top 10 der Solarzellenhersteller auf. Mit JA Solar, Trina Solar, Jinko Solar und Longi Solar sind alle vier chinesischen Modulhersteller im Solarmarkt Portfolio unter den Top 6 vertreten.

Die vier Unternehmen JA Solar, Trina Solar, JinkoSolar und Canadian Solar, welche  als weltweit anerkannte, integrierte Modulhersteller angesehen werden können, produzieren im eigenen Haus Zellen im Multi-GW-Dimension (sowohl in China als auch in den Werken in Südostasien). Zusätzlich nutzen Sie aber auch die  heimische chinesische Zellversorgung durch Dritte wie Tongwei und Aiko, welche reine Zellhersteller sind. JA Solar und Jinko Solar haben sich weitgehend als p-mono PERC-Zellenhersteller neu positioniert, Trina Solar ist dabei, die Umstellung vorzunehmen, und Canadian Solar bleibt bisher den Polly-Zellen treu.

LONGi Solar ist  in vielerlei Hinsicht einzigartig in der Top-10-Liste, vor allem in Bezug auf das Ausmass der gesamten Wertschöpfungskette (Ingot zu Modul), aber insbesondere auch in Bezug auf den Umfang und die Positionierung des Ingot Pulling-Geschäfts in China.

Die beiden Unternehmen Tongwei und Aiko waren ein wichtiger Faktor für den Niedergang der taiwanesischen Zellindustrie, und ihr Beitrag zur Zellproduktion wird 2019 weiter steigen. Finlay Colville meint es könnte dazu kommen, dass durch die 20 GW Zellkapazitäten der Unternehmen und einstelligen Margen ein weiterer Dominoeffekt ausgelöst wird, welcher weitere  Zellhersteller eliminiert.

Quelle: PV-Tech